Findet ihr, dass der Rucksack die bessere Alternative zu einem Schultornister ist?

Mein zehnjähriger Sohn will jetzt richtig "cool" werden. Dazu paßt natürlich nicht das Tragen eines popeligen Schultornisters!! Mein Mann stimmt ihm uneingeschränkt zu (der war früher mal Globetrotter). Ich habe da aber noch meine Zweifel, da mein Sohn nicht sehr kräftig ist und ich Rückenprobleme befürchte. Kann mich da jemand mit Fakten dazu beruhigen? Bin sehr dankbar für jeden Tipp von euch. Gruß, Laurina

Themen
Antworten (4)

Es gibt ja mittlerweile auch Schulrucksäcke, die zusätzlich einen Riemen haben, der um den Bauch befestigt wird, dann ist der Lastausgleich besser verteilt und es drückt nicht so sehr auf die Wirbelsäule. Man sollte dem Kind das ab einem gewissen Alter, etwa ab der fünften Klasse zugestehen, einen Rucksack zu tragen.

Die Kinder sollte man das selbst entscheiden lassen. Man muss als Elternteil eben auch aufpassen, dass das Kind nicht als Außenseiter dasteht, wenn die anderen alle einen Rucksack haben und das eigene Kind immer noch einen Schulranzen trägt.

Wenn in den Schulen die Möglichkeit besteht, in einem abschließbaren Fach Bücher unterzubringen, dann ist ein Rucksack auch okay als Schultasche sozusagen. Aber wenn doch immer wieder viele Bücher mitgenommen werden müssen, sollte man schon darauf achten, dass das Kind so lange wie möglich einen Schulranzen trägt. Dieser ist besser für den Rücken. Rückenschäden können natürlich im späteren Erwachsenenealter immer auftauchen, egal ob die Kinder länger einen Schultornister oder schon zeitig einen Rucksack getragen haben.

Schulranzen oder Rucksack

Ab einem bestimmten Alter wollen Kinder natürlich cool sein und keinen Schulranzen mehr tragen. Ein Rucksack ist sicher eine bessere Alternative als eine Tasche, die getragen werden muss und noch verstärkter zu Rückenproblemen führen kann als ein Rucksack.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema