Gibt es eine Helmpflicht beim Reiten?

Mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile viele Reiter gibt, die einen Helm tragen.
Das ist so wie beim Fahrradfahren, einige tragen Helm und andere wieder nicht.
Gibt es eigendlich sowas wie eine Helmpflicht im Reitsport oder ist das jedem selbst überlassen?

Antworten (6)

Die Indianer reiten auch alle ohne Helm. Hab ich bei Winnetou gesehen.

...dieser klobige Helm auf dem Kopf hat schon vielen Reitern das Leben gerettet!

Früher ohne Helm geritten

Auf unserem Hof sind wir als Kinder immer ohne Helm geritten. Ich weiß auch gar nicht, ob es damals überhaupt schon Reithelme gegeben hat.
Wenn ich jetzt nur noch mit diesem klobigen Helm auf dem Kopf reiten dürfte, würde ich gar keine Lust mehr dazu haben.

gerhard

Die Profireiter tragen bei Wettkämpfen alle einen Helm. Wahrscheinlich gibt es nur für Hobbyreiter keine Helmpflicht.

Ich reite nur mit Helm

Seit ich Reiten gelernt habe, reite ich nur mit Helm. Ich wurde auch schon ein paar mal abgeworfen. Wenn ich da keinen Helm aufgehabt hätte, hätte ich schwere Kopfverletzungen davongetragen.

Keine Helmpflicht für Reiter

So weit ich das weiß gibt es im Reitsport keine Helmpflicht. Besser wäre es aber, weil man sich wer weiß was brechen kann, wenn das Pferd einen abschmeißt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren