Ist es gesünder wenn man mit einer Pulsuhr trainiert?

Ich bin 55 Jahre alt und fange an zu joggen. Da ich völliger Anfänger bin, weiss ich noch nicht genau, was ich beim Training beachten muß. Im Sportgeschäft wollte man mir eine Pulsuhr verkaufen, damit ich das Herz und den Kreislauf überwachen kann. Ist so eine Pusuhr sinnvoll und das Training damit gesünder? Was haltet ihr von den Pulsuhren, sind sie zu empfehlen? Vielen Dank!

Themen
Antworten (3)

Eine Pulsuhr nützt nur was, wenn man sich auch dran hält. Wenn man sich nicht einschätzen kann, ist es ein sehr sinnvolles Instrument. Erstens ist es halt einfach nur frustrierend, schnell aus der Puste zu sein, und zweitens ist es auch kurzfristig (Übersäuerung und Co) nicht gerade gut, wenn man es übertreibt.

Für langfristige Schäden muss man schon total übertrieben trainieren.

Aber auf jeden Fall ist es so: Wenn man meint, kaum ausdauernd zu sein, einfach Pulsuhr anlegen, Warnschwelle einstellen und auch beachten - dann läuft es sich ganz von selbst.

Wenn jemand unter Herz-Kreislaufproblemen leidet und vielleicht dazu auch noch ungeübt darin, auf die Signale seines Körpers zu hören, ist die Anschaffung einer Pulsuhr schon eine sinnvolle Sache. Ob man natürlich ein superteures Teil braucht oder ob es eine 0-8-15 Pulsuhr auch tut, sei dahingestellt.

Wie sinnvoll ist eine Pulsuhr?

Ich nehme mal an, dass du dich mit deinen 55 Lenzen vorher mal von einem Arzt hast durchchecken lassen, oder? Wenn du also gesund bist und das Joggen mehr als Hobby betreibst und es nicht übertreibst, brauchst du natürlich keine Pulsuhr: Lauf einfach so, dass du dich dabei noch gut mit einem Laufpartner unterhalten kannst, ohne nach Luft schnappen zu müssen. Dann bist du sicher vor sportlicher Überlastung.
Wenn du natürlich läuferischen Ehrgeiz entwickelst und deine maximale Herzleistung verbessern willst, dann ist eine Pulsuhr schon eine sinnvolle Anschaffung. Damit kannst du nämlich dann die richtigen Trainingsbereiche finden für deinen jeweiligen Leistungsstand.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema