Auch bei Wärme nie ohne Nierengurt aufs Motorrad

Von Ingo Krüger
17. August 2012

Gurtmuffel gibt es nicht nur bei Autofahrern. Auch wer mit seinem Motorrad unterwegs ist, sollte auf einen ganz bestimmten Gurt nicht verzichten. Selbst bei großer Hitze sollte man auf seinem Zweirad immer einen Nierengurt tragen. Dies rät das Institut für Zweiradsicherheit (ifz).

Auf diese Weise sind die inneren Organe besser vor Auskühlung geschützt. Die Gefahr, eine Infektion zu bekommen, ist wesentlich geringer. Gerade Nierenbeckenentzündungen können sehr langwierig und schmerzhaft sein.

Nierengurte können ebenfalls die Muskulatur etwas unterstützen. Dadurch sinkt bei einem Sturz die Verletzungsgefahr.

Die Gurte sollten so nah wie möglich am Körper getragen werden. So kann sich ein isolierendes Luftpolster bilden. Liegt ein Gurt zu eng an, besteht die Gefahr, dass der Fahrer anfängt zu schwitzen. Dies wäre kontraproduktiv. Da der Schweiß ein guter Wärmeleiter ist, würde man sofort anfangen zu frieren.