Mit Neoprenanzug ins Meer - für Touristen in manchen Tropenregionen ein Muss

Von Cornelia Scherpe
30. Juni 2010

Es sieht nicht sexy aus und stört vielleicht auch ein wenig das Körpergefühl beim Schwimmen, aber den Touristen in manchen Regionen raten Ärzte und Tierexperten zum Tragen eines solchen Schutzanzuges.

In tropischen Gewässern und auch vor den Küsten Australiens lebt eine Qualenart, die bei direkten Hautkontakt gefährlich für die Gesundheit werden kann. Die Würfelqualle besitzt kleine Nesselkapseln, die beim Anfassen aufplatzen und Gift an den vermeintlichen Angreifer abgeben. Wer mit diesem Gift in Berührung kommt, kann unter Umständen sein Leben in Gefahr bringen. Dringt das Gift in den menschlichen Körper ein, kann er stark allergisch auf den Kontakt reagieren. Der Betroffene leidet an plötzlichen Herzrhythmusstörungen, die bis zu Lähmungserscheinungen und somit dem Tod führen können. Daher sollten Strandbesucher in Thailand, Australien oder auf den Philippinen sich informieren.