Cristiano Ronaldo: Mundschutz für bessere Leistung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2010

Der Mundschutz wird seit dem letzten Spiel von Fußballstar Christiano Ronaldo heiß diskutiert. Ist er eine bloße Modeerscheinung oder soll er wirklich die Leistung eines Sportlers verbessern?

Bisher war die Anwendung wohl eher als Schutz vor den Gegnern bekannt, wie zum Beispiel beim Boxen, Hockey oder Football. Um Verletzungen zu vermeiden, ist der Mundschutz also eine gute Sache. Doch wozu tragen ihn Ronaldo, Golfstar Tiger Woods oder Rallye-Fahrer Albert Bosch? Angeblich soll durch das Tragen die Sauerstoffzufuhr verbessert werden, was sich wiederum positiv auf die Leistung auswirkt - in den USA schwören viele Sportler auf diese Wirkung.

Doch nach Ansicht der Sportmediziner ist das totaler Quatsch; ihrer Meinung nach ist der Mundschutz nur ein Trend, der schon bald wieder verschwunden sein wird. Und auch Christiano Ronaldo scheint nicht begeistert gewesen zu sein. Angeblich hat er es zum ersten Mal getestet und belässt es dabei, weil er Atemprobleme hatte.