Besteht Motorradjacken-Pflicht?

Hi, hab mal ne Frage: Sind Motorradjacken eigentlich Pflicht wie der Helm? Ich fahr am liebsten nur im shirt oder jetzt wenns wieder klasse warm wird eigentlich noch lieber oben frei, weil das feeling vom wind total g*** ist. (Klar sollt ich mich dann nicht flach legen, weiß ich) Aber kann ich dafür auch bestraft werden, also muss ich was zahlen oder gibts sogar Punkte, wenn ich erwischt werde?

Antworten (1)
Moderator
Hallo freereder!

Nein, eine Motorradjacke ins NICHT Pflicht. Du kannst gerne nur in Boxershort auf Motorrad steigen, lediglich geeingete Schuhe solltest du tragen (das hat ja was mit Verkehrssicherheit zu tun). Wie es um deine eigene Sicherheit bei einem Sturz aussieht, ist dem Gesetzgeber ziemlich wurscht.

Ich fahre auch schon mal gerne - grad für so kleine Besorgungen in der Stadt - mit T-Shirt und Jeans. Ich bin mir aber bewusst, dass es auch in der Stadt schnell mal einen Sturz geben kann. Da kann ich noch so vorsichtig fahren, ich muss ja auch immer mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Aber über Land habe ich immer die Jacke an. Hast du schon mal außérorts den Einschlag einer Hummel auf deinem Oberarm gespürt???

Also denn, keep on rolling....
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren