Ritterschlag in England: Prinz William vertritt die Queen bei der Verleihung

Von Ingrid Neufeld
18. Oktober 2013

Das Königshaus in Großbritannien hat viele repräsentative Aufgaben. Eine davon ist es, verdiente Briten zu Rittern zu schlagen. Diesmal durfte Prinz William zeigen, dass er das kann.

Normalerweise führt Queen Elizabeth II. diese Handlung eigenhändig aus, wie bei allen pro Jahr ungefähr 25 Ehrungen. Zeitweise waren diese Termine auch schon von Sohn Prinz Charles (64), oder ihrer Tochter Prinzessin Anne (63) übernommen worden. Doch meist lässt sie sich die Ehrungen auch mit 87 Jahren nicht abnehmen.

Diesmal durfte Prinz William dies übernehmen und im Londoner Buckingham-Palast Orden an verdiente Personen verleihen, wie beispielsweise an Andy Murry, der als Tennis-As und Wimledon-Sieger besondere Leistungen erbracht hatte und dafür den Verdienstorden "Order of the British Empire" erhielt.

Inzwischen wird die Queen und ihr 92-jähriger Ehemann Prinz Philipp bei öffentlichen Terminen immer öfter durch Sohn Prinz Charles und auch durch die Enkel Prinz William und Prinz Harry unterstützt.

Seit William im September bei der britischen Luftwaffe in Wales seinen Dienst als Pilot eines Rettungshubschraubers quittiert hatte, bleibt ihm nun mehr Zeit für seine repräsentativen Verpflichtungen. Allerdings benötigt auch seine neue Aufgabe als Familienvater Zeit.