Russland vergibt wieder die Auszeichnung "Held der Arbeit"

Von Max Staender
2. Mai 2013

Nachdem Stalin in der Sowjetunion den Orden "Held der Arbeit" 1921 einführte, erhielten die Ehrung bis zum Jahr 1991 über 22.000 Menschen, woraufhin sie wieder abgeschafft wurde. Knapp 20 Jahre später wurde Auszeichnung vom Kremlchef Wladimir Putin nun wieder an fünf Männer vergeben.

Unter den Ausgezeichneten waren neben drei Arbeitern aus der Metallverarbeitung, Landwirtschaft und Bergbau auch ein Arzt sowie der Stardirigent Waleri Gergijew. Dieser zählt zu dem engen Freundeskreis des Ex-Geheimdienstchefs Putin, leitet derzeit noch das Mariinski Theater in St. Petersburg und wird im Jahr 2015 Chef der Münchner Philharmoniker.

Die sternförmige Medaille ist aus Gold gefertigt, hat ein Gewicht von 15,25 Gramm und ist außerdem mit einer russischen Flagge aus Seide verziert. Mit der Ehrung sollen laut Putin "besondere Arbeitsleistungen vor dem Staat und dem Volk" gewürdigt werden.