Schlechte Noten beim Öko-Test für Luftmatratzen

Krebserregende Stoffe in Luftmatratzen - besondere Vorsicht ist bei Kindern geboten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Wie das Magazin "ÖKO-TEST" schreibt, sind in vielen Luftmatratzen schädliche Stoffe enthalten. Bei dem Test von 13 Luftmatratzen konnte nur ein einziges Produkt die Note "ausreichend" erhalten, alle anderen fielen durch und bekamen eine "sechs", das heißt "ungenügend". So warnen die Tester bei allen Produkten, diese mit dem Mund aufzublasen und auch nur mit Badehose bekleidet sollte man sich nicht darauf legen, weil direkter Kontakt mit dem Körper bedenklich sei.

Wie kann man sein Kind schützen?

Doch wie sollen sich die Kinder, wenn sie die Matratzen mit ins Wasser zu Spielen nehmen, sich darauf legen? Bei den Schadstoffen handelt es sich um Weichmacher, Diisononylphthalat (DINP), die im Verdacht stehen krebserregend zu sein oder auch zu Nervenstörungen führen können. Deshalb darf es in Kinderspielzeug nur in geringen Mengen, 0,1 Prozent, vorhanden sein, in den Matratzen liegt der Anteil aber wesentlich höher. Doch fallen die Luftmatratzen eigentlich auch unter den Begriff Spielzeug? Fest steht, dass man meistens Kinder auf den Luftmatratzen liegen sieht.