Sportschuhe im Plastiklook: US-Firma Crosskix auf den Spuren von Crocs

Von Nicole Freialdenhoven
30. April 2013

Vor einigen Jahren tauchte ein neues Schuhphänomen auf den Straßen der Welt auf: Die Plastiksandale von Crocs. Dank der leuchtenden Farben waren die Plastikschuhe nicht zu übersehen und verbreiteten sich bald auch als fellgefütterte Stiefel, sommerliche Sandalen und Flipflops. Die Träger liebten ihre Crocs für ihre leichte Bequemlichkeit, während Gegner die Plastikschlappen als ästhetische Beleidigung empfanden.

In letzter Zeit war es ruhiger um die Crocs geworden, doch nun könnte die Debatte erneut losgehen: Der Hersteller Crosskix, der nichts mit der Firma Crocs Ltd. zu tun hat, präsentierte nun nämlich knallbunte Joggingschuhe, die aus dem gleichen Plastikmaterial hergestellt wurden. Dieses Material hört auf den offiziellen Namen Ethylenvinylacetat (EVA) und gilt aus ausgesprochen robust, wasserfest und leicht. Dazu ist es auch noch 100% wiederverwertbar und Öko-Argumente ziehen heute immer.

Crosskix kommt aus der amerikanischen Hipster-Metropole Portland im Bundesstaat Oregon und schickt sich gerade an, die USA zu erobern. Wann die Plastik-Joggingschuhe auch in Europa auf den Markt kommen, ist derzeit noch unbekannt. Mit Preisen von etwa 50 Euro liegen die Schuhe genau im Durchschnittsbereich für günstige Sportschuhe.