Orthopäden-Kongress - Laufschuhe nach 1000 Kilometern ersetzen

Von Frank Hertel
4. Dezember 2012

Zur Zeit findet in Bad Abbach das Fuß-Symposion 2012 statt. Dort tauschen sich Physiotherapeuten, Mediziner und Orthopäden aus.

Ein Thema der Veranstaltung war die zunehmenden Verletzungen der unteren Extremitäten durch Sport. Die Experten begrüßten zwar, dass sich die Deutschen mehr sportlich betätigen als in früheren Jahrzehnten, allerdings stiegen dadurch auch Fußverletzungen, vor allem bei älteren Sportlern. Ein Grund dafür ist häufig falsches Schuhwerk.

Sven Anders ist Oberarzt am Klinikum Bad Abbach. Er empfiehlt, Laufschuhe nach 1000 Kilometern Laufzeit zu ersetzen. Einen großen Vorteil der heutigen Zeit sieht Anders in der Möglichkeit, per Computer auch für Hobbyläufer eine zweidimensionale Ganganalyse und eine Fußdruckmessung, eine sogenannte Pedobarografie, durchzuführen. Es sei immer ratsam, sich Laufschuhe in Sonderanfertigung herstellen zu lassen, so Anders.

Alle Experten sind sich darüber einig, dass zu stark gepolsterte Sohlen, das Verletzungsrisiko für Sehnen, Gelenke und Muskeln steigen lassen.