Haben die Jogging-Schuhe ausgedient, denn barfuß Laufen ist gesünder?

Gleichmäßigere Gewichtverteilung durch Joggen ohne Schuhe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Wie eine amerikanische Studie ergab, ist das Joggen barfuß gesünder als mit den besten Schuhen, denn ohne Schuhe wird das Körpergewicht auf eine größere Fuß-Fläche verteilt. So kommen etwa 75 Prozent der Läufer mit ihren Schuhen zuerst mit der Ferse auf, das bedeutet von einer Fläche so groß wie etwa eine Münze wird das gesamte Körpergewicht aufgefangen. Wer barfuß läuft, bei dem verteilt sich das Gewicht dagegen auf den Fußballen und den Außenrand, also auf eine größeren Fläche.

Bei der Studie wurden drei Gruppen von Läufern in Amerika und Afrika (Kenia) beobachtet. Die eine Gruppe lief mit Turnschuhen, die Gruppe aus Kenia barfuß und bei der dritten Gruppe haben die Teilnehmer vom Schuhwerk auf barfuß gewechselt.

Eine Eingewöhnung braucht Zeit

Viele Menschen sind der Meinung, dass es gefährlich sei ohne Schuhwerk zu laufen, aber man kann barfuß überall laufen ohne Schmerzen zu verspüren, denn eine dicke Hornhaut ist der beste Schutz. Wer aber bislang nur in Jogging-Schuhen unterwegs war, der muss sich auch an die neue Technik gewöhnen, denn es werden dann andere Muskeln im Fuß und der Wade beansprucht.

Passend zum Thema