Kann man durchs Joggen Plattfüße bekommen?

Hallo!Ich habe mich bei einem Lauftreff angemeldet und bin jetzt auf der Suche nach den richtigen Laufschuhen. Da gibt es ja eine große Auswahl und ich blicke da nicht mehr durch.Heute war ich in einem Warenhaus und habe mich in der Sportabteilung beraten lassen.Der nette junge Verkäufer sagte, daß man, wenn man die falschen Joggingschuhe hätte, Pattfüße bekommen.Er würde gerne meine Fußform analysieren, dafür müsse ich ein wenig auf dem Laufband laufen.Hat der junge Mann recht?Sind die richtigen Laufschuhe das wichtigste beim Joggen?

Themen
Antworten (1)
Moderator
@ stefanus

Ja, die richtigen Laufschuhe sind schon wichtig, aber ob man bei falschen Laufschuhen wirklich Plattfüße bekommt, weiß ich nicht.
So eine Analyse auf dem Laufband ist bestimmt nicht schlecht, da kann man dann sehen, wie du läufst, also was für einen "Laufstiel" du hast. Das kann man aber auch an den alten Laufschuhen sehen, da wo die Schuhsohlen z.B. stark "abgelaufen" sind, wird dein Fuß stärker belastet. Wenn man auf dem Laufband ist, soll man das auch erkennen können, hat mir mal ein Mitarbeiter eines Sportgeschäfts gesagt. Da du wohl wahrscheinlich keine alten Laufschuhe hast, solltest du mal eine Analyse auf dem Laufband machen lassen. Je nachdem, was du für einen "Laufstiel" hast, gibt es da dann einige Joggingschuhe, die für dich besser geeignet sind als andere Joggingschuhe.
Ob das jetzt alles wirklich so ist, weiß ich leider nicht, das hat mir ja auch "nur" ein Mitarbeiter eines Sportgeschäfts erklärt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema