Wieviel Marathonläufe hält ein guter Laufschuh aus?

Ich laufe zweimal im Jahr einen Marathon und nur für diesen Wettkampf ziehe ich meine "Marathonwettkampfschuhe" (Asics 1150) an. Nun laufe ich die schon im dritten Jahr. Dämpfung scheint noch in Ordnung zu sein. Nach wieviel KM oder Jahren sollte ich die aber doch besser entsorgen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Mirena

Antworten (4)

Mirena, du als Frau hast doch vermutlich das halbe Haus voll von Schuhen stehen. Dann geize doch nicht so rum, wenn es um ein paar neue Laufschuhe geht! Oder besser noch gleich zwei Paar, damit du beim Marathon auch mal wechseln kannst. (Das zweite Paar Schuhe deponierst du an eine der Versorgungsstationen, das schleppst du also nicht mit dir!)

mmr22

Die Dämpfung "scheint" noch in Ordnung zu sein, so sicher ist sie sich aber offensichtlich nicht. Wäre ich auch nicht.

@trapandbones

...aber wirklich nur rein rechnerisch! Wie sehen die Schuhe denn aus, wenn sie zehn (!) Jahre alt sind?! Die gehören doch dann ins Museum!

Rein rechnerisch 10 Jahre

Wenn du zwei Marathons pro Jahr läufst, sind das etwas über 80 km im Jahr. Wenn man bedenkt, dass ein Laufschuhe normalerweise mindestens 800 km durchhält, dann könntest du rein rechnerisch 10 Jahre in deinen Schuhen Marathon laufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema