Welche Knieschützer sind zum Klettern besonders gut geeignet?

Ich möchte mit dem Klettern anfangen, habe allerdings ziemlich empfindliche Knie (eine Knie-OP vor zwei Jahren). Radfahren und Laufen bereiten mir keine Probleme.
Beim Klettern möchte ich aber meine Knie besonders gut schützen.
Welche Knieschützer sind dafür besonders geeignet?

Antworten (7)

Iwan42 fordert das Schicksal in meinen Augen regelrecht heraus. Er muss ja beim Klettern nur mal unglücklich fallen - und schon muss er mit dem Knie wieder unters Messer - Ausgang ungewiss.

BrianH

Dass Radfahren nach der Knieoperation wieder möglich ist, glaube ich gern. Da werden die Gelenke ja auch kaum belastet. Aber Laufen beansprucht das Knie sehr stark. Hoffentlich gehen die Beschwerden nicht doch wieder los.

@Sylke

Wieso macht ihr da eigentlich so ein Problem draus? Die Knie-OP war doch offensichtlich ein voller Erfolg. Wenn schon Laufen und Radfahren kein Problem sind! Vor allem das Laufen geht ganz schön auf die Knie. Also warum sollte es mit dem Klettern denn nicht auch gut gehen?

Mich würde mal interessieren, was iwans Arzt von dieser Idee hält. Höchstwahrscheinlich weiß der gar nichts von dem Vorhaben...

Wenn die Knieschützer was bringen sollen, müssen sie gepolstert sein. Aber klettere mal mit gepolsterten Knieschützern. Das geht gar nicht.

Findest du, dass das eine gute Idee ist? Beim Klettern muss man die Knie teilweise schon sehr belasten. Und ob Knieschützer nicht hinderlich sind beim Klettern, das sei mal dahingestellt.

Normal passiert beim Klettern deinem Knie nichts, blöd wird es nur, wenn du mal aus der Wand fällst und beim Sturz an der Wand anschlägst. Einem gesunden Knie macht das nichts, einem operierten vielleicht schon (oder es passiert nichts, tut aber noch mehr weh als bei einem gesunden).

Guck mal nach Volleyball-Knieschonern, die haben eine leichte Kompressions-/Stützwirkung (ein wenig wie eine Kniebandage) und sind weich gepolstert und weich, geben dem Knie also mehr Bewegungsfreiheit als die Hartschalen-Knieschützer aus dem Skating-Bereich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema