Drei Stunden täglich: Jogginghosetragen ist beliebt

Von Katharina Cichosch
27. Januar 2014

Wir alle kennen die Bilder, Hollywoodstars, die für gewöhnlich auf dem Roten Teppich zu Hause sind, in maßgeschneiderten Roben und edlen Anzügen - und die jetzt im Supermarkt plötzlich Jogginghose tragen. Die einen mokieren sich über den offensichtlichen Style Faux-Pas, die anderen freuen sich, dass sie mit ihrem modischen Laster nicht alleine dastehen.

Umfrage zum Internationalen Tag der Jogginghose am 21. Januar

Denn tatsächlich müssen wir gar nicht so weit gehen, auch im deutschen Durchschnittshaushalt sind die bequemen Hosen nämlich sehr gefragt. Wie die Meinungsforscher der Innofact AG jetzt herausgefunden haben, tragen die Deutschen ihre Jogginghose im Schnitt ganze drei Stunden am Tag - Frauen sogar nochmals zwanzig Minuten länger als die Herren der Schöpfung. Anlass für die repräsentative Umfrage war der Internationale Tag der Jogginghose am 21. Januar.

Immerhin, auf der Straße würde ein Großteil der Befragten das Teil nicht tragen. Für einen kurzen Gang zum Bäcker sieht die Sache da aber schon wieder ganz anders aus. Übrigens haben etliche Designer im vergangenen Jahr edle Versionen der Jogginghose präsentiert. Eine tolle Idee für alle, die auf den bequemen Look nicht verzichten und trotzdem angezogen wirken möchten.

Jogginghose - aus dem Sportgeschäft oder vom Modelabel

Unser Fazit? Man muss es ja nicht gleich so streng halten wie Modezar Karl Lagerfeld, der Jogginghosen auch in den eigenen vier Wänden für pure Nachlässigkeit hält. Wer sich zu Hause so am wohlsten fühlt, der soll gern in die Sportbekleidung steigen. Für die Straße allerdings empfehlen wir, sich nicht unbedingt besagte Hollywood-Stars zum Vorbild zu nehmen - sondern allenfalls die edle, tragbare Version vom Modelabel des Vertrauens (und eben nicht aus dem Sportgeschäft!) zu tragen. Gepflegtes Schuhwerk und Co. ist hierzu natürlich ein absolutes Must.