Japan: Muskel-Anzug unterstützt Menschen beim Heben schwerer Lasten

Von Thorsten Hoborn
2. Dezember 2009

An der Universität von Tokio entwickelten japanischen Studenten eine Art Muskel-Anzug, welchen Sie nun auf der internationalen Roboter-Messe in Tokio der Öffentlichkeit vorstellten. Die Anzüge sollen Menschen, die im Alltag schwere körperliche Arbeit leisten müssen, unterstützen.

Mit Hilfe des Anzugs, welcher im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell nun viel leichter und kompakter ist und lediglich den Rücken des Tragenden unterstützt, können 15 Kilo Extra-Gewicht ohne Probleme gehoben werden.

In einer Demonstration gelang es einem Probanden, ohne die Hilfe des Anzugs, drei Säcke Reis a 10 Kilogramm zu heben. Mit aktiviertem Muskel-Anzug war es ihm möglich, spielend zwei weitere Säcke zu heben. Toyota Motors testet die Anzüge bereits in mehreren japanischen Fabriken.