Muslimischer Spieler der Newcastle United protestiert gegen Kleinkreditgeschäft-Sponsor

Von Ingrid Neufeld
10. Juni 2013

Hauptsponsor des englischen Fußballvereins Newcastle United ist das Kleinkredit-Unternehmen Wonga.com. Die Spieler sollen Trikots mit Werbung für das Unternehmen tragen. Dagegen protestierte inzwischen der erste Spieler, nämlich das Stürmer Papiss Demba Crisse. Er wehrte sich gegen das Trikot aus religiösen Gründen. Als gläubiger Moslem will er kein Trikot des Unternehmens tragen, da die Scharia es verbietet, an Kreditgeschäften zu verdienen.

Jetzt wird vermutet, dass sich die Teamkollegen Cheik Tiote und Hatem Ben Arfa der Meinung anschließen werden, da sie ebenfalls dem muslimischen Glauben angehören. Schon vorher wurde ein anderes Unternehmen, das im Kleinkreditgeschäft aktiv ist, nämlich "QuickQuid" als Sponsor für Bolton Wanderers ausgeschlossen, da sich Fans gegen diese Zusammenarbeit gestellt hatten.