Schreibfehler auf niederländischen Shirts - Verkauf geht weiter

Firma verkauft unbeirrt T-Shirts mit falsch gedrucktem niederländischen Schlachtruf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2010

"Oranje bowen!" - fällt Ihnen da was auf? Außer, dass damit die falsche Mannschaft angefeuert wird? Richtig; die korrekte Form des Siegesrufes der niederländischen Mannschaft wäre "Oranje boven!" gewesen. Das ist so, als stünde auf den deutschen Shirts "Schlant" oder auf den schweizer Shirts "Hopp Schveiz". Blamabel, blamabel! Die Firma Athleticum jedoch verkauft die Fan-Shirts trotzdem.

Hierbei handelt es sich um einen - zugegebenerweise etwas peinlichen - Schreibfehler. Schon zwei Monate vor Verkauf der Shirts wurde der Fehler bemerkt - da war es aber schon zu spät. Der Marketing-Chef der Firma merkte es an dem Tag, als die Shirts geliefert wurden, da war das Kind jedoch schon in den Brunnen gefallen. Für eine Nachlieferung war es schon zu spät. Also, was tun?

Fällt Fehler wirklich nicht auf?

Den Vertrieb stört das einfach nicht. Sie verkaufen unbeirrt die Shirts. Zwar scheinbar nicht so gut, aber immerhin verkaufen sie. Scheinbar haben sich kaum Fans beschwert.

Der Fehler ist übrigens so zu erklären: da die Shirts preiswert im Fernosten produziert wurden, ist der Fehler dort nicht aufgefallen; "V" und "W" haben schließlich eine frappierende Ähnlichkeit. Und wenn niemand das lateinische Alphabet kennt, dann fällt der Fehler wohl auch nicht so schnell auf.