Fußball-WM: Welcher Spieler wird welche Nummer tragen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2010

Endlich ist es raus: der 20-jährige DFB-Neuling Thomas Müller wird die Rückennummer 13 von Michael Ballack auf seinem Trikot tragen. Diese hatte bereits "Bomber" Gerd Müller zu einem unglaublichen Erfolg verholfen - 1974 wurde Deutschland durch sein 2:1 gegen die Niederlande zum zweiten Mal Weltmeister.

Durch das Regelwerk der Fifa wurde nun vorgeschrieben, dass auch andere Spieler der Nationalelf nach der Verletzungsflaute neue Nummern bekommen. Die 1 bis 23 wurden folgendermaßen vergeben:

  1. Tor: Manuel Neuer (Schalke)
  2. Abwehr: Marcell Jansen (HSV)
  3. Abwehr: Arne Friedrich (Hertha)
  4. Abwehr: Dennis Aogo (HSV)
  5. Abwehr: Serdar Tasci (Stuttgart)
  6. Mittelfeld: Sami Khedira (Stuttgart)
  7. Mittelfeld: Bastian Schweinsteiger (Bayern)
  8. Mittelfeld: Mesut Özil (Werder)
  9. Angriff: Stefan Kießling (Leverkusen)
  10. Angriff: Lukas Podolski (Köln)
  11. Angriff: Miroslav Klose (Bayern)
  12. Tor: Tim Wiese (Werder)
  13. Mittelfeld: Thomas Müller (Bayern)
  14. Abwehr: Holger Badstuber (Bayern)
  15. Mittelfeld: Piotr Trochowski (HSV)
  16. Abwehr: Philipp Lahm (Bayern)
  17. Abwehr: Per Mertesacker (Werder)
  18. Mittelfeld: Toni Kroos (Leverkusen)
  19. Angriff: Cacau (Stuttgart)
  20. Abwehr: Jerome Boateng (HSV)
  21. Mittelfeld: Marko Marin (Werder)
  22. Tor: Hans-Jörg Butt (Bayern)
  23. Angriff: Mario Gomez (Bayern)