Supermarktkette Real und der DFB streiten um den Adler im Logo des Verbandes

Von Ingo Krüger
24. Juli 2014

Zwischen der Supermarktkette Real und dem Deutschen Fußball Bund (DFB) ist ein Streit um das Logo des Verbandes entbrannt. Nachdem der DFB Real untersagte, Fan-Artikel mit seinem Logo zu verkaufen, geht das Unternehmen nun selbst gegen den Verband vor.

Real stellte beim Deutschen Marken- und Patentamt und beim Harmonisierungsamt für den Binnenverkehr (OAMI) im spanischen Alicante den Antrag, das DFB-Logo als Marke löschen zu lassen, weil der Adler ein Bundeswappen sei und nicht als Marke geschützt werden dürfe.

Sollte Real Recht bekommen, würde der DFB seine Vermarktungsrechte verlieren. Der Verband bleibt gelassen. Bei dem DFB-Adler handele es sich um ein historisches Verbandswappen, das klaren Bestandsschutz genießt, teilte der DFB mit.