FIFA-Sponsor Adidas macht bei Fußball-WM in Brasilien Rekordumsatz mit Trikots und Bällen

Von Ingo Krüger
25. Juni 2014

Nach den ersten zwölf Tagen der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien zieht Adidas eine erfolgreiche Zwischenbilanz. Der Sportartikelhersteller sieht sich auf einem guten Weg, sein anvisiertes Umsatzziel von zwei Milliarden Euro in der Kategorie Fußball für das Jahr 2014 zu erreichen.

Adidas - der offizielle Sponsor der FIFA

Dazu trägt auch der Verkauf von Trikots und Bällen bei. Allein in diesem Jahr wird das Unternehmen aus Herzogenaurach mehr als acht Millionen Fußballshirts absetzen - mehr als bei früheren Weltmeisterschaften. Verbessert hat sich die Bilanz zudem durch den Verkauf von mehr als 14 Millionen offiziellen "Brazuca"-Bällen.

Aufgrund dieses Ergebnisses sieht sich Adidas als weltweit klare Nummer eins im Fußball. Der offizielle Sponsor, Ausrüster und Lizenznehmer des Weltfußballverbandes FIFA und der WM rüstet nicht nur neun Teams bei dem Turnier aus, sondern auch Schiedsrichter, Funktionäre und Balljungen.

Neben dem DFB-Trikot zählen auch die Jerseys der Mannschaften aus Argentinien, Mexiko und Kolumbien zu den Bestsellern.

Adidas, Puma oder Nike?

Den weltweit größten Umsatz hat jedoch US-Rivale Nike, der im vergangenen Jahr umgerechnet 18,6 Milliarden Euro erlöste. Adidas erwirtschaftete 2013 14,5 Milliarden Euro. Bei der Fußball-WM lagen Nike und adidas mit je neun ausgerüsteten Nationen an der Spitze, Puma kam mit nur einem Land weniger auf Rang drei dieses Rankings.