WM-Trikot der "Three Lions" kostet 108 Euro: Fans gehen auf die Barrikaden

Von Alexander Kirschbaum
2. April 2014

Die Fußball-Weltmeisterschaft hat noch nicht mal angefangen und bereits jetzt kochen die englischen Fans vor Wut. Grund ist das neue Trikot der "Three Lions", das der englische Fußballverband am 1. April der Öffentlichkeit präsentiert hat. Dabei stört die Fans nicht das Aussehen der WM-Trikots, sondern der Preis. Diese sollen nämlich für umgerechnet 108 Euro über die Ladentheke gehen.

Lediglich Trikots für Drei-bis Achtjährige (48 Euro) und für bis 15-Jährige (51 Euro) sind etwas günstiger. Daher ist es nicht verwunderlich, dass derzeit ein Aufschrei durch das Land geht, vornehmlich in den sozialen Netzwerken. An der Empörung beteiligen sich auch aktive englische Fußballspieler, wie Joseph Barton von den Queens Park Rangers. Derartige Preise seien nur noch Fan-Verarsche, wie Barton mitteilte.

Optisch ist das Trikot eher unauffällig und in komplettem Weiß gehalten. Lediglich das Wappenzeichen auf der linken Brustseite mit den drei blauen Löwen sticht etwas hervor. Zudem verewigt sich Hersteller Nike auf der rechten Brustseite mit seinem Logo. Der US-amerikanische Sportartikelhersteller bringt als Alternative zum WM-Trikot zudem das sogenannte "Stadion-Shirt" heraus. Dieses ist mit 72 Euro zwar etwas günstiger, sieht aber anders aus als das offizielle WM-Trikot.