Sind Alustollen besonders für Rasenplätze geeignet?

Ich möchte dem zehnjährigen Sohn meiner Freundin zum Geburtstag Fußballschuhe schenken. Er spielt überwiegend auf Rasenplätzen. In der Sportabteilung habe ich ein günstiges Angebot gesehen. Die Fußballschuhe hatten Alustollen. Wären die auch für Rasenplätze geeignet oder bracht man dafür andere Stollen?

Antworten (1)

Alustollen sind nur für Rasenplätze geeignet. Und zwar genau dann wenn diese auch noch sehr nass sind (also im Herbst und Frühling). Wenn der Platz im Sommer allerdings sehr trocken ist, können Stollen sogar ein wenig drücken, da diese dann nicht tief genug in den Rasen eindringen. Stollenschuhe haben üblicherweise nur 6 oder 9 Stollen meißtens aus Alu zum schrauben (Wechsel möglich). Stollenschuhe kann man im Modellnamen am Zusatz "SG = soft ground" erkennen.
Dem gegenüber stehen die "FG 0 firm ground" Schuhe, welche meißtens mit Nocken (unterschiedliche Anzahl, Form, Größe etc) bestückt sind. Diese sind für trockene Rasenplätze zu bevorzugen. Man kann mit ihnen aber auch auf Kunstrasen und eingeschränkt auf Aschplätzen spielen. Also alles in allem die besseren Allrounder.
Bei weiteren Fragen: Nur zu!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema