Stiftung Warentest nimmt Fahrradhelme unter die Lupe

Von Max Staender
2. Mai 2012

Mittlerweile tragen in Deutschland elf Prozent aller Fahrradfahrer einen Helm und gelten schon lange nicht mehr als uncool. Dies liegt auch daran, dass im Gegensatz zu den klassischen Helmen das sportliche Design der neuen Cityhelme an Snowboard- oder Skaterhelme erinnert.

Die Stiftung Warentest hat jetzt über 30 Helme für Kinder sowie Erwachsene ausführlich getestet, wobei vor allem die Handhabung sowie der Tragekomfort und natürlich die Sicherheit im Vordergrund stand. Rund 50 Prozent der Fahrradhelme erhielt die Testnote "gut", während fünf Helme beim Sturztest gar nicht überzeugen konnten.

Daneben gab es bei zahlreichen geschlossenen Helmen in Skater-Optik Minuspunkte, da eine gute Belüftung nicht vorhanden ist und sie sich deshalb hauptsächlich für das langsame Radfahren eignen.