Neue Fahrradhelme sehen aus wie Sommerhüte - und schützen sogar

Von Carina Simoes Soares
3. Juni 2011

Sinn machen Fahrradhelme auf jeden Fall. Da gibt es kein Pardon, aber bisher waren sie wirklich nur eines: Funktional. Jetzt hat eine dänische Firma erkannt, dass das manchen Frauen nicht reicht und Helme designt, die schicken Hüten zum Verwechseln ähnlich sehen. Sie erhoffen sich so, dass nach und nach mehr Menschen den verkehrssicheren, sinnvollen "Kopfschmuck" tragen.

"Yakkay", so der Name der Hersteller, verkauft also seit kurzer Zeit die sogenannten Incognito-Helme. Mit schönen Blumen- oder Karomustern sind sie nicht nur sicher, sondern auch schick. Das einzige, was an einen Fahrradhelm erinnert, ist der Halteriemen am Kinn. Doch der bekommt bei den tollen Mustern kaum Aufmerksamkeit.

Die bemusterten Überzieher sind austauschbar und für ca. 35 Euro zu erhalten. Den Basis-Helm gibt es ab 65 Euro.