Helm auf beim Radfahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2009

Viele Eltern lassen ihre Kinder ohne Helm auf das Fahrrad und denken nicht an das Risiko. Bei der Altersgruppe von 7 bis 10 Jahren ist jedes 5. Kind ohne Helm mit dem Fahrrad unterwegs. Bei den 11 bis 13-jährigen sogar jedes zweite Kind, wie ein Sprecher der Techniker-Krankenkasse in Berlin mitteilte. Aber bei den Vorschulkindern sieht es, Gott sei Dank, besser aus, denn diese Kinder sind zu 90 Prozent mit einem Kopfschutz unterwegs.

In Berlin wurden im Jahr 2007 bei den Verkehrsunfällen mit Kindern unter 15 Jahren 1.230 Kinder verletzt, ein Unfall endete sogar tödlich. Ein Drittel der Unfälle passierte mit Fahrradfahrern. Der Rat der Krankenkasse an die Eltern lautet, erst Helm auf, dann auf das Fahrrad. Am Anfang sollten auch die Eltern mitfahren und als Vorbild ebenfalls einen Helm tragen, was auch zum eigenen Schutz dient.