Helmquote bei Radlern steigt zunehmend

Von Max Staender
12. Mai 2014

Laut einer Statistik des Bundesverkehrsministeriums trugen im vergangenen Jahr von den Jugendlichen im Alter von 11 bis 16 Jahren 28 Prozent beim Radfahren einen Helm, während es zwei Jahre zuvor lediglich 19 Prozent waren.

Vor allem bei den jungen Erwachsenen ist ein Helm auf dem Kopf sehr unbeliebt. Gerade mal sechs Prozent der 17- bis 21-Jährigen nutzen ihn während dem Radeln. In der Altersgruppe der 22- bis 30-Jährigen sieht es mit einer Quote von sieben Prozent auch nicht sonderlich besser aus.

Nichts desto trotz freut sich Verkehrsminister Alexander Dobrindt trotzdem darüber, dass immer mehr Radler mit Helm unterwegs sind, da die Tragequote seit Jahren steigt, vor allem bei Kindern bis zehn Jahren. Seiner Meinung nach seien neben Eltern und Schulen auch die Verbände und Politik gefordert, die Aktion "Ich trag' Helm" vom Verkehrsministerium zu unterstützen.