Verschwundenes Borussiabanner des Fanclubs "Preußen 93" in Frankreich vermutet

Von Frank Sprengel
8. April 2013

Das Banner des Fanclubs "Preußen 93" zierte 16 Jahre lang bei jedem Heimspiel von Borussia-Mönchengladbach das Stadion im Borussiapark. Einen Tag vor dem Europapokalspiel zwischen Borussia-Mönchengladbach und Olympique Marseille verschwand es aber spurlos.

Zunächst standen Fans von Fortuna Düsseldorf im Verdacht, das Banner entwendet zu haben, was die ermittelnde Polizei jedoch nicht bestätigen konnte. Jetzt, passend zum 20-jährigen Bestehen des Borussia-Fanclubs, ist im Internet ein Foto des vermeintlichen Banners aufgetaucht.

Ein Graffiti, das auf dem Bild zu erkennen ist, legt den Schluss nahe, dass das Foto in Frankreich aufgenommen wurde. Zudem sind Vereinsschals der damaligen Gegnermannschaft zu sehen.

Da die "Preußen" sich schon kurz nach Verschwinden ihres Originalbanners ein neues Banner anfertigten, dürften gewaltsame Eskalationen, wie sie bei ähnlichen Vorfällen schon geschehen sind, weitestgehend auszuschließen sein.