Fahne des Revierrivalen Dortmund auf Schalker Arena

Reparaturen des eingerissenen Daches sollen Anfang Januar begonnen werden

Von Ralph Bauer
5. Januar 2011

Beim Bundesligisten Schalke 04 scheint derzeit der Wurm drin zu sein: Bescheidene Vorrunde in der Bundesliga, ein durch die Schneelasten eingerissenes Stadiondach und jetzt auch noch die Fahne des Erzrivalen Borussia Dortmund auf der Arena.

Den Spaß, welcher Schalke-Fans sicher alles andere als ein Lächeln auf die Lippen zaubern wird, erlaubte sich ein Mitarbeiter eines Unternehmens, welches in der "Schalke Arena" werkelt. Er drapierte die Flagge des Herbstmeisters im Südbereich des lädierten Stadiondaches. Dort sind nach Angaben des Betreibers sechs Stellen eingerissen, was insgesamt einer Fläche von 6.000 Quadratmetern entspricht.

Reparaturen für die erste Januarwoche geplant

Deshalb musste auch der vergangene Woche geplante Biathlon-Wettbewerb "World Team Challenge" aus Sicherheitsgründen abgesagt werden. Damit nicht noch mehr am Dach einreisst, haben bis zu 28 Helfer fast den ganzen Tag Schnee geschippt. Wie und wann die Reparatur von statten geht, soll in der ersten Januar-Woche geplant werden.

Schon am 15. Januar steht der Rückrundenstart auf dem Programm. Dann trifft Schalke vor eigenem Publikum auf den Hamburger SV, mit dem Trainer Felix Magath zahlreiche Meistertitel und sogar 1983 den Europapokal der Landesmeister (heute vergleichbar mit der Champions League) gewann.