Mehr Sicherheit im Reitsport - Airbagschutz für Reiter

Von Cornelia Scherpe
4. Mai 2010

Airbags sind wichtige Lebensretter und in jedem heutigen Auto Teil der Grundausstattung. Tausende von Unfallsopfern überlebten dank dieser Erfindung. In Amsterdam wurde diese Erfindung nun ausgebaut. Ein Sturz vom Pferd ist ebenfalls gefährlich und bringt Knochenbrüche und Blessuren mit sich. Schwere Verletzungen lassen sich aber begrenzen, trägt der Mensch im Sattel den neu-entwickelten Airbag für den Körper namens "Air Jacket".

Wird der Reiter abgeworfen, soll sich dieses Kleidungsstück binnen 0,2 Sekunden gleich einem Autoairbaig aufblasen und den Sturz abfedern. Der menschliche Torso und Nacken soll so sehr effektiv geschützt werden. Neben Reitkappe, die jeder Reiter zu tragen verpflichtet ist, könnte diese Schutzkleidung einen neuen Sicherheitsstandard für den Reitsport werden. Die Niederländer können diese Jacken bereits erstehen.