Wer bekommt die neuen Air Jordan Schuhe von Nike?

Von Marion Selzer
28. Dezember 2011

Beim Verkaufsstart für den neuen "Air Jordan"-Basketballschuh der Marke Nike auf dem amerikanischen Markt kam es zu erheblichem Massenandrang mit Gedränge und gefährlichen Zwischenfällen. Beamte der Polizei mussten vor einem Kaufhaus bei Seattle sogar Pfefferspray einsetzen um die Masse zu bändigen. Ein junger Mann zerstörte dabei die Türen des Kaufhauses und wurde festgenommen.

Und auch in New Jersey kam es zu einem unschönen Zwischenfall. Dort wurde ein 20-Jähriger mit einem Messer verletzt, als es beim Warten in der Menschenmasse zu Streitereien kam. Auch in Georgia musste die Polizei eingreifen. Dort waren zwei wartende Kinder in einem Auto eingesperrt, während ihre Mutter sich in der Schlange anstellte um einen der Schuhe, benannt nach dem Baseketballstar Michael Jordan, zu ergattern. Sie wurden von den Beamten aus dem Auto geholt und die Frau anschließend verhört.

Die Amerikaner sind bekannt dafür um neue Basketballschuhe unter Einsatz aller Kräfte zu kämpfen. Die Polizei ist bei solchen Verkaufsstarts daher bereits gut gewappnet und überall präsent.