Welche Disziplinen beim Gold-Abzeichen im Schwimmen?

Hallo ihr!

Ich habe damals als ich noch jünger war alle Schwimmabzeichen gemacht, bis zum Goldabzeichen. Das würde ich jetzt gerne noch nachholen, damit alle komplett sind. Weiß jemand von euch noch, welche Disziplinen man dafür machen muss? Das ist nicht so schwierig oder?
Wer kann mir weiterhelfen?

Antworten (1)
Moderator
Hallo Yolita

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Jugendschwimmpass
da ist alles aufgelistet. hier aber schon mal vorab das "Gold":

Jugendschwimmabzeichen Gold

* Mindestalter 9 Jahre,
* 600 Meter Schwimmen in höchstens 24 Minuten,
* 50 Meter Brustschwimmen in höchstens 70 Sekunden,
* 25 Meter Kraulschwimmen,
* 50 Meter Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder 50 Meter Rückenkraulschwimmen,
* Tieftauchen von der Wasseroberfläche (drei Tauchringe aus ca. 2 Meter tiefem Wasser in 3 Minuten bei maximal 3 Tauchversuchen),
* 15 Meter Streckentauchen,
* Sprung aus 3 Meter Höhe,
* 50 Meter Transportschwimmen (Schieben oder Ziehen),
* Kenntnis der Baderegeln,
* Kenntnis über Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung)

Eine komplette Auflistung aller Schwimmabzeiche, als auch des "Deutschen Schwimmabzeichen"s - das Pendent für Erwachsene - sowie der Leistungsabzeichen siehst du auf der Seite des Deutschen Schwimmverbandes http://www.dsv.de/DesktopDefault.aspx?tabid=93&tabindex=-1 .

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß beim Schwimmen!

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema