Eine Zusatzversicherung für die Zähne ist sinnvoll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2012

Ab diesem Jahr wird es für Patienten teuer werden, wenn sie Zahnersatz benötigen, denn im letzten Herbst wurde die neue Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) beschlossen. Dadurch erhalten die Zahnärzte etwa 345 Millionen Euro mehr Honorar, was entweder der Patient aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss, seine private Krankenkasse oder die Zusatzversicherung. Die gesetzlichen Krankenkassen werden sich an den Mehrkosten nicht beteiligen.

Jetzt hat die Stiftung Warentest einmal die Zahnzusatzversicherungen näher untersucht mit dem Ergebnis, dass es einige sehr gute Angebote dabei gibt. Aber die sogenannten Billigangebote, mit einem Monatsbeitrag unter 10 Euro, sollte man nicht nehmen, da sie oftmals nur einen geringen Kostenanteil übernehmen. Laut Stiftung Warentest gibt es aber beispielsweise einen sehr guten Tarif, wobei ein 43-jähriger Mann monatlich einen konstanten Beitrag von 18 Euro, die gleichaltrige Frau 19 Euro bezahlen muss.

Am besten ist es, wenn man schon in sehr frühen Jahren eine Zusatzversicherung abschließt. Eine umfangreiche Information über die einzelnen Versicherer und deren Tarife erhält man auch im neuen "Finanztest"-Heft von der Stiftung Warentest.