Zusatzversicherung bei Zahnersatz sind oft mit Einschränkungen verbunden

Ein Leistungsvergleich ist vor Abschluss einer Zahnzusatzversicherung unbedingt zu empfehlen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

Im gesamten Gesundheitswesen wird gespart, so auch bei der Erstattung von Zahnarztkosten, beziehungsweise beim Zahnersatz. Hier bieten private Zusatzversicherungen eine dementsprechenden Leistungsumfang an. Doch wie auch das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" schreibt, sollte man vor dem Abschluss einer solchen Zusatzversicherung die einzelnen Anbieter und deren Leistungen miteinander vergleichen.

Worauf kommt es beim Leistungsvergleich an?

Wer einen guten Leistungsumfang haben möchte und mit den von der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) übernommenen Kosten eine Absicherung von 80 Prozent der Kosten erreichen will, der muss aber mit höheren monatlichen Beiträgen rechnen. Bei dem Leistungsvergleich sind auch die Obergrenzen wichtig und welcher Kostensatz des Zahnarztes erstattet wird; so gibt es einen unteren 2,3-fachen Satz, aber auch das 3,5-fache. Auch ist es wichtig, ob es eine maximale Jahresobergrenze der Kostenübernahme gibt.

Wer im Alter schon seine Zähne vorher gut saniert hat, für den macht eigentlich eine Zusatzversicherung wenig Sinn. Auch gibt es bei den Versicherungen bestimmte Wartezeiten, bevor man diese in Anspruch nehmen kann und auch in den Folgejahren werden nicht alle Leistungen übernommen. Übrigens hängt die monatliche Prämie auch vom Zustand der Zähne, beim Vertragsabschluss, ab.