Verfärbte Zähne rühren nicht nur von Kaffee und Zigaretten her

Von Laura Busch
2. Juli 2012

Weiße Zähne wirken gepflegt und sind ein erstrebtes Schönheitsideal. Doch viele Menschen vergessen, dass auch die Farbe der Zähne zum Teil auf die Veranlagung zurückgeht. Auch sollte man sich nicht unbedingt mit Models aus der Werbung oder Filmstars messen, denn diese tragen oft Keramikverschalungen.

Es gibt eine genetische Vorbestimmung und die Farbe des inneren Zahnbeins bestimmt den Ton der Zähne. Dieser ist generell dunkler als der Schmelz. Wenn dieser dann dünn ist, scheint das dunkle Innenleben des Zahnes mehr durch. Nicht jeder Mensch, der gelbe Zähne habe, habe also eine schlechte Mundhygiene. Dunkle Weine, Kaffee und Nikotin tun natürlich ebenso ihre Wirkung. Auch manche Lebensmittel wie Rote Beete wirken sich negativ auf die Zahnfarbe aus.

Dagegen helfen professionelle Zahnreinigungen sowie Bleachings. Aufhellung durch Zahnpasten und Ähnliches seien jedoch nicht sinnvoll. Sie schmirgeln nur die Zähne ab und machen sie so langfristig noch empfindlicher.