Sind Verfärbungen an Zahnfüllungen bereits wieder Karies?

Leider sind meine Zähne kariesgeschädigt. Fast jeder Zahn hat schon eine Füllung. Jetzt ist mir aufgefallen, daß an den den Rändern der Zahnfüllungen teilweise dunkle Flecken sind. Können diese Verfärbungen schon wieder auf Karies hinweisen? Wer kennt sich damit aus? Danke für euere Hilfe. Gruß, Talvi

Antworten (5)
Zahnverfärbungen müssen nicht Karies sein

Ich bin 39 und habe erst eine kleine Füllung, die man aber nicht sieht. Verfärbungen können auch von anderen Umständen begünstigt werden.

Talvi wird sicher regelmäßig zur Kontrolle gehen. Dann wird der Zahnarzt auch feststellen, ob es sich bei den dunklen Flecken um Karies oder Verfärbungen handelt.

Wer sich damit auskennt? Der Zahnarzt würde ich sagen!

@c-d

Du hast sicher Kunststofffüllungen. Da ist das so mit den Randverfärbungen. Aber vielleicht hat Talvi die herkömmlichen Amalgamfüllungen. Verhält es sich da auch so?

Hallo Talvi,

genau dasselbe habe ich auch. Mein früherer Zahnarzt hat mir gesagt, das sei normal, weil die Ränder sich bei Kunststofffüllungen mit der Zeit verfärben. Das heißt nicht, dass das immer gleich Karies sein muss.
Mein neuer Zahnarzt allerdings hat mir schon ein Jahr nach Erneuerung der Füllung gesagt, er müsse da wieder ran.
Ich habe ihm nicht über den Weg getraut und bin zu einem anderen Zahnarzt gegangen, der kein Wort über die Verfärbunb verloren hat, sondern mir zu meiner guten Zahnpflege gratuleirt hat.
Also schön aufpassen, wenn der Zahnarzt dich übers Ohr hauen will.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema