Kann ich dunkle Zahnverfärbungen auch ohne professionelle Zahnreinigung selbst entfernen?

Da ich Kaffee- und Rotweingenießer bin, haben sich die unteren Schneidezähne dunkel verfärbt. Für eine professionelle Zahnreinigung fehlt mir momentan das Geld. Gibt es Möglichkeiten, diese Verfärbungen selber zu beseitigen? Wer hat da hilfreiche Tipps, gerne auch alte Hausmittel? Danke schon mal vorab. Gruß, Vector

Antworten (4)
Speichel und Zahnbelag

Zahnstein, Zahnbelag entsthet durch die Zusammensetzung des Speichels. Manche Menschen neigen zu starken Belägen, die oft nur mit einer professionellen Zahnprophylaxe entfernt werden können. Nach der Säuberung sollte man vemehrt darauf achten die Zähne grünldich zu putzen. Zum Neutralisieren des Speichels kann man eine Ölziehung durchführen. Damit wird der Speichel neutralisiert und das Öl wirkt an den Zahnfronten und gibt den Belägen keinen Halt.

Zahnpflege

Bei starken Zahnbelegen kann man neben der übichen Zahncreme auch Backpulver oder Natron benutzen. Es ist ratsam die Zahnzwischenräume mit Zahnseide zu reinigen. So könnnen auc kleineste Partikelchen entfernt werden.

Einfach dunkle Zahnbeläge bekommt man mit normalen Putzen weg. Auch eine Ölspülung soll helfen, diese Beläge natürlich zu entfernen und eine Vorsorge vor neuen Belegen wird durch die Ölspülung unterstütz. Einfach Öl - Sonnenblumen-, Raps- oder Olivenöl im Mund "ziehen" etwa 10 Minuten und gut ausspucken und anshcließend die Zähne putzen. Das Putzen mit Salz soll gut hlefen.

Verfärbungen der Zähne

Bei Verfärbungen der Zähne, die durch Wein-Kaffe- oder Teegenuss entstehen kann man versuchen die Zähne mit Backpulver oder handelsüblichen Natron zu putzen. Man sollte das allerdings nicht zu oft anwendne, da die säuren den Zahnschmelz angreifen. Bei starken Verfärbungen ist einen professionelle Zahnreinigung unerlässlich. Zahnsteinentfernung wird auch einmal im Jahr von der Krankenkasse bezahlt. Das machen die Zahnärzte allerdings nicht so gerne und wollen immer gleich eine professionelle Zahnreinigung verkaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema