Hilft Backpulver gegen gelbe Zähne?

Ich habe leider häßliche gelbe Zähne und habe schon alle möglichen Zahncremes ausprobiert. Meine Arbeitskollegin meinte neulich, ich solle doch Backpulver der Zahncreme beimischen, das solle angeblich helfen. Habt ihr sowas schonmal gehört? Bin für jede Info dankbar. Gruß, Sunny

Antworten (6)
Kokosöl

Versuch mal, jeden morgen deinen Mund mit Kokosöl zu "spülen". Du nimmst einen Löffel Kokosöl in den Mund und behältst es da ca. eine viertel Stunde. Manche behalten es auch länger drin, manche eher kürzer. Am Anfang ist es ein bisschen komisch, weil sich so viel Speichel bildet, aber es geht. Wenn man das jeden Morgen macht soll das auch gegen gelbe Zähne helfen (z.b. von Rauchen, Kaffee, Tee). Und sonst: Zahnreinigung ;)

Ich habe auch schon Berichte und natürlichen Werbungen über Aktivkohle-Zahnpasta gesehen. Es sieht total komisch aus, sich die Zähne mit einer schwarzen Creme zu putzen :P Mir persönlich sind 20 Euro für Zahnpasta zu teuer, sollte das hier aber jemand schon ausprobiert haben würde ich gerne über eure Erfahrung damit lesen.

Das solltest du lassen: Backpulver ist sehr aggressiv und greift nur den Zahnschmelz an. Auch wenn oberflächlich deine Zähne weißer wirken werden sie dadurch stark angegriffen und dunkeln auch schneller nach
Lass dich von deinem Zahnarzt beraten, eine professionelle Zahnreinigung für etwa 60- 120€ (je nach Zahnarzt)kann auch schon deutliche Unterschiede machen.
Es gibt außerdem schonende und aufhellende Wirkstoffe wie z.B. Aktivkohle oder Heilerde, vielleicht ist das ja was für dich.

NEiN

Hey,
mach das auf keinen Fall. Die Zähne werden nur porös und empfindlich. Durch das Aufrauen der Zähne erscheinen sie dir eventuell kurzfristig weißer, aber danach werden sie noch gelber als zuvor. Denn die aufgeraute Fläche bietet den Belägen wieder guten Platz.
Du solltest wie oben schon erwähnt eine professionelle Zahnreinigung machen lassen und wenn du mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist, dann lass dir die Zähne vom Zahnarzt aufhellen.
Das ist nicht ganz günstig, aber schadet den Zähnen nicht und sieht super toll aus.

Liebe Grüße

Auf Backpulver folgt Zahnersatz

Immer wieder hört man diesen Tipp, bei dem man schon in Richtung Körperverletzung denken kann.

Backpuler schmirgelt die obere Schicht des Zahnschmelzes ab. Dadurch verschwinden auch oberflächliche Verunreinigungen. Je öfter Du das machst, desto schneller werden die Zähne wieder dunkler, weil die rauhe Oberfläche des Zahnschmelzes die Farbstoffe wie magisch anzieht.

Backpuler zerstört also den Zahnschmelz. Es gibt aber Methoden, mit denen Du auf bessere Weise die Zähne aufhellen kannst.

Wenn Du aber regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung machen lässt, ist das die wahrscheinlich natürlichste und am wenigsten risikoreiche Variante.

Zusätzlich solltest Du wissen, dass die Grundfarbe der Zähne vererbt wird. Sollte also Deine Grundfarbe etwas gelblich sein, wäre das absolut natürlich und normal, und du könntest mit Backpuler schrubeen, so oft und so viel Du willst, Deine Zähne würden auch damit nicht weißer.

Lass ja das Backpulver von deinen Zähnen weg!!
Vielleicht werden deine Zähne schön weiß, aber du rubbelst dir den wertvollen Zahnschmelz damit ab und dann wird es teuer (Zahnersatz, ..). Gönne deinen Zähnen lieber regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema