Kann man durch die Ernährung die Bildung von Zahnsteintaschen verhindern?

Ist die Bildung von vermehrtem Zahnstein und die Bildung von Zahnsteintaschen eigentlich familienbedingt?
Was kann man ausser Zahnseide und eine gute Zahnbürste zu benutzen tun, um die Bildung zu verhindern?
Geht das auch über die Ernährung?

Lg Tanja

Antworten (2)

Meine Zahnärztin erklärte mir mal, dass es einfach Menschen gibt, die sehr gute und "robuste" Zähne und Zahnfleisch haben, nicht viel machen müssen und alles ist gut. Andere dagegen putzen und machen und tun und trotzdem haben sie immer wieder Probleme. Ist also neben der gründlichen Pflege auch einfach Veranlagung.

@Lilli82: "Außerdem glaube ich nicht, dass es so viel bringt, wenn zwei mal im Jahr alles gründlich gereinigt wird und an den anderen 363 Tagen ist alles beim Alten."

Doch, es bringt sogar einiges. Du selbst bekommst nur den weichen Belag mit Zahnbürste und Zahnseide weg. Das was aber schon richtig hart und fest ist, der Zahnstein, das bekommt man mit "haushaltsüblichen" Mittel einfach nicht weg. Und diesen festen Zahnstein hat jeder (der eine mehr, der andere weniger), egal wie gut er putzt und pflegt. Und genau das wird bei der professionellen Zahnreinigung entfernt. Bei mir persönlich und auch bei vielen anderen die ich kenne, ist es auch deutlich sichtbar, da die Zähne danach gleich 1, 2 Farbstufen heller sind. Und sie sind so unglaublich glatt! Die Aufhellung und Glätte bleibt auch eine ganze Weile, wenn man zu Hause die Zähne auch ordentlich pflegt. Außerdem werden die Zähne gründlich fluoridiert und auch die Zahnfleischtaschen bekommst du selbst wahrscheinlich nicht alle so 100% perfekt sauber wie bei der professionellen Zahnreinigung. Die entdecken oft welche, von denen ich gar nichts wusste.

Und soooo wahnsinnig teuer ist die professionelle Zahnreinigung auch nicht. Ich zahle 69€. Die Zahnarzthelferin (gibt normalerweise immer speziell dafür ausgebildete) ist da aber auch mindestens 1 - 1 1/2 Stunden beschäftigt, da wird also schon richtig was gemacht.

Wenn mein Zahnarzt mich richtig informiert hat, hängt Zahnstein mit der Zusammensetzung des Speichels zusammen. Und die Bildung von Zahntaschen geht auf das Konto zunehmendes Alter.
Eigentlich kann man nicht allzuviel tun, außer eben möglichst wenig Zucker essen, die Zähne und das Zahnfleisch nach jeder Mahlzeit zu putzen und Zahnseide zu nehmen.
Es gibt zwar auch noch die Professionelle Zahnreinigung, die zwei bis vier Mal pro Jahr empfohlen wird, aber die ist mir persönlich einfach zu teuer. Außerdem glaube ich nicht, dass es so viel bringt, wenn zwei mal im Jahr alles gründlich gereinigt wird und an den anderen 363 Tagen ist alles beim Alten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema