Ist Zahnstein eine Vorstufe von Karies?

Hi...ich wollte fragen, ob Zahnstein Karies am Zahn auslösen kann.
sollte man den zahnstein dann vorsichtshalber auch selbst entfernen?
welche methode ist dafür geeignet?

Antworten (3)

Zahnstein ist hartnäckig und kann selbst kaum entfernt werden. Da muss der Zahnarzt ran. Es ist wirklich ratsam sich mindestens einmal im Jahr eine Zahnprophylaxe machen zu lassen. Dabei wird der Zahnstein entfernt und die Zähne werden aufpoliert. Man fühlt sich danach sehr gepflegt und lacht auch wieder mehr.

Kein Karies bei Zahnstein

Mein Zahnarzt sagte mir bei einer Untersuchung, wenn nicht durch den Zahnstein Paradontose entstehen würde, könnte man den Zahnstein lassen. Zahnstein ist wie eine Schutzschicht gegen Karies. Aber bei Paradontose verliehrt man die Zähne!

Weiche Beläge kann man noch mit der Zahnbürste entfernen bzw. diese weichen Beläge putzt man ja täglich mit weg. Wer allerdings eine etwas aggressivere Zusammensetzung des Speichels hat, wird auch schneller Zahnstein bekommen. Dieser Zahnstein setzt sich hauptsächlich am Saum des Zahnfleisches und am Zahnhals fest und muss unbedingt vom Zahnarzt regelmässig entfernt werden.

Durch Zahnstein kann Paradontose und Karies vermehrt entstehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema