Wie kann ich Zahnstein selber entfernen?

Mein hoher Kaffeekonsum und das obligatorische Gläschen Rotwein hinterlassen häßliche Spuren (Zahnstein) an meinen Zähnen. Aber laufend zum Zahnarzt gehen will ich auch nicht. Angeblich soll es Möglichkeiten geben, Zahnstein selber zu entfernen. Benutzt man dazu einen kleinen Schaber oder gibt es Mittel, die Zahnstein schonend entfernen? Wer kennt sich da aus? Danke für euere Tipps schon mal im voraus. Gruß, Anna

Antworten (2)
Alte Hausmittel gegen Zahnbelege

Zahnstein kann man nicht selbst entfernen. Für den zahnbelag ist hauptsächlich die Zusammensetzung des Speichels verantwortlich und die Veranlagung. Manche bekommen nach viel Tee- und Kaffeegenuss gar keine Blege, andere ganz schnell. Man kann mit haushaltsüblichen Natron die Zähne putzen, einmal wöchentlich und die Beläge werden geringer. Das Ölziehen aus der indischen Medizin ist auch eine gute Methode. Man spült den Mund mit Sonnenblumen-, Raps- oder Olivenöl und zieht das Öl durch die Zähne. Neben Giftstoffen, soll so auch der Belag langsam weniger werden. Die Zähne nach dem Ölziehen gut putzen.

Zahnbelege, Zahnstein

Zahnstein kann man nicht selbst entfernen, dass muss der Zahnarzt mit einem speziellen Gerät tun. Bei Zahnbelegen kann man mit der richtigen Putztechnik, einer elektrischen Zahnbürste und der richtigen zahncreme einiges erreichen. Aber wer zu Belägen und Zahnstein neigt, kann eigentlich nicht viel selbst tun, außer regelmässig zum Zahnarzt zu gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema