Ein Viertel der deutschen Jugendlichen tragen eine Zahnspange

Von Melanie Ruch
16. März 2011

Wer in der heutigen Zeit in seiner Jugend vom Tragen einer Zahnspange verschont geblieben ist, kann sich glücklich schätzen. Wie eine Umfrage des Apothekenmagazins "Baby und Familie" zeigte, muss rund ein Viertel aller deutschen Teenager eine Zahnspange tragen.

Insgesamt wurden 1.978 Personen ab 14 Jahren befragt. 27,2% aller Befragten zwischen 14 und 19 Jahren haben demnach eine Zahnspange getragen oder tragen sie noch immer. Gerade die weiblichen Teenager scheinen oft Probleme mit schiefen Zähnen zu haben. Ganze 34,7% der weiblichen Befragten in diesem Alter gaben an eine Zahnspange tragen zu müssen. Bei den männlichen Jugendlichen waren es hingegen nur 20,2%.

Auch zeigte sich im Rahmen der Umfrage, dass die Zahl der Zahnspangenträger ab 20 Jahren stark abnimmt. Von den Befragten zwischen 20 und 29 Jahren tragen lediglich noch 13% eine Spange. Von den 30- bis 39-Jährigen müssen lediglich 8% ihre Zähne mit einer Zahnspange korrigieren.