Zahnspange, Zahnziehen und vieles mehr..

Hallo ihr Lieben!

Ich bin 14 Jahre alt und war heute bei einem KFO, da mir ein Eckzahn fehlt (ist im Zahnfleisch stecken geblieben, ein anderer Zahn hat sich "vorgedrängelt").
Nun soll mir ein Backenzahn gezogen werden. Dazu meine erste Frage: Tut das sehr weh? Ich habe eine höllen Angst!
Anschließend bekomme ich meine Zahnspange, die Platz schaffen soll für meinen Eckzahn (Kiefer ist zu klein).
Wenn genug Platz ist, wird der Zahnarzt den im Zahnfleisch steckenden Eckzahn freilegen. Dazu meine nächste Frage: Was verrsteht er darunter genau? (Aufkratzen des Zahnfleisches?).
und meine letzte Frage: Tut das festmachen der Zahnspange weh? (Außer danach?) Schieben die Zahnärzte irgendetwas zu tief in den Mund hinein?
Liebe Liebe Grüße, Judith

Antworten (4)
Hey

Hey emmy, ich bin fast 14 jahre alt und habe auch eine Zahnspange (feste)
seit fast 1ner woche .. ich wollte auch unbedingt eine haben und yaa, jetz hab ich eben eine ; ich muss sie 1 Jahr tragen .. es schaut auch sehr gut aus und ich hab lilane gummis (zwischen den Brackets) ..

ABER es stört dich die ersten tage beim essen - sehr sogar !
du kannst nicht immer das essen was du willst z.b Toffifee mit karamelfüllüng kannst du nicht essen, weil sonst deine Zahnspange kaputt gehen kann! Wie gesagt übrigens hat man auch (leichte)schmerzen am anfang, jeder hat mir erzählt man hat so heftige schmerzen mit der zahnspange, aber bei mir is es garnicht der fall, ich hatte eher heftige schmerzen bei den Gummis, bevor ich eine zahnspange hatte!


Aber am sonsten ist alles gut mit der Zahnspange ;D
Viel Glück !


PS : Bald werden mir oben links und rechts meine letzen Zähne gezogen ; Hat jemand erfahrung ob das arg weh tut :( ?

DANKE ; Diddy

Antwort

Bei mir war auch Reißen und feste Zahnspange oben und unten.

Zahn reißen:
Als erstes kriegst du links und rechts vom Zahn eine Spritze.
Auf der Außenseite habe ich nicht mal den Stich gespürt, aber Innen tat es schon etwas weh.
Ein Stich eben, aber der Schmerz verging sehr schnell.
Danach ist das Zahnfleisch rings rum ganz taub.
Das Ziehen selbst löst keinen direkten Schmerz sondern einen Druck aus, der aber sehr unangenehm ist.
Am Anfang drückt es einfach etwas, aber am Schluss ist der Druck schon ziemlich groß und tut auch etwas weh, ist aber bei Weitem nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt.
Zudem knackst es sehr, aber das tut ja nicht weh, man schreckt sich nur etwas, wenn es auf einmal im Mund knackst und knarrt xD
Danach ist meistens die ganze Wange für ca. 1 Tag taub, aber das ist nicht schlimm.
Schmerzen hast du danach keine, aber es schmeckt vermutlich etwas eklig (nach Blut + Betäubungsmittel).

Zahnspange:
Das reintun tut überhaupt nicht weh.
Es wird ja nur festgeklebt.
Danach tut es schon ziemlich weh, hauptsächlich, wenn man die Zähne berührt, da sich die Zähne ja lockern müssen.
Nach ziemlich genau 4 Tagen wirds aber schon besser und du kannst auch bald wieder alles essen.
Am Anfang hast du sicher öfters offene Stellen und überall hat sich das Zahnfleisch aufgerieben, aber das vergeht sehr schnell und 2 Wochen später merkst du sie schon gar nicht mehr.

Nein

Hallo also vom Zähne ziehen habe ich keine Ahnung aber ich habe gestern eine feste Zahnspange bekommen allerdings nur oben und es tat erstmal überhaupt nicht weh. Das hat mir Mut gegeben aber naja heute morgen wache ich auf und es tut verdammt weh. Aber keine Sorgen wenn es wehtut ohne das du zubeisst ect. solltest du zum KFO gehen der stellt dir die Spannung ein bisschen ab.

?

Hat keiner ratschläge oder eine aufmunterung? ):

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema