Schiefe Zähne im Alter noch machen lassen

Ich habe leider sehr schiefstehende Vorderzähne und meine Eltern haben es versäumt sich damals darum zu kümmern und mir eine Zahnspange zu verpassen! Nun ist meine Überlegung ob ich diese Missstand der Zähne noch beheben lassen soll und das mit über 30! Würden Krankenkassen hier anteilig Kosten übernehmen oder gilt das schon als Schönheitsoperation?

Antworten (2)
annafranz
Eine Investition fürs Leben!

Ich bin, 26 Jahre alt, habe zwar nicht allzu schiefe Zähne, dafür ein nach links versetzes Unterkiefer. Diagnose im November 2006 war: 3 Jahre Zahnspange (wobei das 3. Jahr eine Nachbehandlung ist) und Kiefer-OP. Zuerst einmal hatte ich einen rießen Schock, bei der Vorstellung 2 Jahre eine Zahnspange zu tragen und dann noch das unvorstellbare Bild der OP.
Mittlerweile trage ich eine fixe Zahnspange seit über einem Jahr und kann euch sagen, dass es echt kein Problem in meinem Leben darstellt. Sicher hätte ich auch ich mir gewunschen diese ganze Prozedur noch in meiner Jugend über mich ergehen zu lassen, aber ich bin der Meinung, dass es nie zu spät dafür ist!
Witzig ist auch, dass ich, seitdem ich die Zahnspange habe, soo viele Freunde kenne die sich auch eine lassen machen/wollen! Dh man ist heut zu Tage nicht alleine - was ja auch angenehm ist ;-)
Und man sich sich das gar nicht vorstellen wieviele ältere Menschen (40 aufwärts) noch eine Zahnspange tragen!

Mein Tipp ist, sich die vorderen Zähne im Oberkiefer mit Keramik-Brackets zu "schmücken", da sie erstens einbisschen ästhetischer aussehen und von Weitem fast gar nicht zu bemerken sind! Ich hab 6 davon...ist natürlich mich zusätzlichen Kostenverbunden, jedoch für mich persönlich eine kleine Stütze fürs Selbstbewusstsein.

LG Anna

Anna Franz
HHI Immobilientreuhand GmbH
Waaggasse 17-19, 1040 Wien
http://www.hhi.at

Es kann nur besser werden...

Hallo Mossi! Ich kann dein Problem sehr gut verstehen. Ich selbst bin 23 Jahre alte und habe sehr schiefstehende Zähne. Meine Eltern waren damals leider nicht hart genug mit mir, somit sitze ich heute mit dem Problem. Dazu kommt, dass ich riesige Angst vorm Zahnarzt habe und sicherlich seit 8 Jahren nicht beim ZA war. Nun habe ich meine allgemeinen Zahnprobleme unter Vollnarkose behandeln lassen. Im Juli bekomme ich dann eine feste Zahnspange. Die Kosten hierfür muss ich leider komplett selbst tragen. Diese würden nur bei einer Kieferchirurgischen Behandlung übernommen werden. Dies ist es mir allerdings Wert, da sich das Selbstbewusstsein sicherlich stark verändern wird. Mit 30 Jahren hat man das halbe Leben noch vor sich...Man sollte also ruhig investieren. Viele Grüße!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema