Kann man sich die Zahnspange aussuchen?

Es gibt ja lose und feste Zahnspangen. Kann man die sich aussuchen oder ist das nur gegeben wenn man unterscheidliche Problem hat? Ich würde immer eine lose vorziehen.

Antworten (6)
Nicht aussuchen

Nein man kann sich nicht aussuchen ob man eine lose oder eine feste Zahnspange bekommt allerdings ist eine feste auch nicht sehr schlimm, auch die Schmerzen gehen vorbei.

So...

1. Der Kieferorthopäde entscheidet, ob man eine lose oder eine feste Spange braucht.
Kann auch beides hintereinander sein.:)
Man kann auch für nachts eine Außenspange bekommen.
2. Lose: Form: Kunststoffteil am Gaumen. An den Zähnen Draht.
Farbe: Kunstsstoffteil am Gaumen nach beliebige Farbe.
Umstellung: Jede Woche. Tut kaum/gar nicht weh. Mit einer Art Schlüssel
3. Feste Spange:
Form: Es gibt verschiedene Arten. Die normale, bei der alles im Mund ist, eine Ganztagsaußenspange etc.. Preis unterschiedlich. Normale teurer als Außenspange.
Befestigung: Brackets werden mit Spezialkleber auf die Zähne geklebt. Draht darauf. Dieser wird durch zwei Silberteile um jeweils den letzten Backenzahn herum und Gummis befestigt.
Farbe: Gummis in beliebiger Farbe
Umstellung: Ca. alle 6-8 Wochen muss man zum KO um sie nachstellen zu lassen. Man kann nach der Umstellung meistens eine Woche schlecht feste Sachen (Fleisch etc.) essen. Oft nur Suppe.
Nach der Befestigung kann sogar länger dauern. Man nicht nur nichts essen, sondern es tut auch so einfach weh. Soll ja auch was bringen;)
@ emmy: Wird kein Spaß mit einer festen Zahnspange. So schön sie auch ist;)

Und noch zu Michal:

Man kann sich das leider nicht aussuchen, vllt bekommste erst eine feste, danach eine lose, oder nur oben eine feste oder nur unten, oder du musst nach der festen die lose nur nachts tragen......

da gibts viele möglichkeiten.

ich persönlich fand die feste besser, bei ner losen wäre ich zu faul gewesen, die immer rein- und rauszunehmen.

Ja emmy,

Wir haben so langsam mitgekriegt, dass du eine zahnspange haben willst.


nur bei einer festen kann man sich die farben nicht aussuchen!

mit glück kannste dir die farbe der kleinen gummis aussuchen, wenn das nicht komplett verdrahtet werden muss. und mit pech haben die kieferorthopäden nur silberne gummis.


achja, die ersten tage werden der horror, da denkt man, dir wird der kiefer auseinander gezogen oder halt zusammen gepresst, kommt drauf an. ich sag nur: VIEL SPAß!

vllt darfste nachts dann auch extra-gummis tragen, die du einhaken musst, damit deine unter-oberkiefer stellung korrigiert werden kann. dann kannste noch nicht mal gähnen, geschweige denn reden.


und noch was. wäre schön, wenn du in zukunft mal mit punkt und komma und so schreiben könntest. auch wenns in deiner euphorie schwerfällt.

Zahnspange

Hay
ich liebe feste zahnspangen ich gehe übermorgen also montag zum kieferothopäden dann kan ich gucken ob ich ne feste oder ne lose oder rein keine bekomme naja ich offe ich bekomme eine feste ich nehme meine glücksbringer und wenn ich da bin dann bete ich nur sehr doll das ich dann eine bekomme ich liebe sie nämlich und ich weiß ihr denkt ich bin doof aber manchen stehen sie ganz manchen nicht und nur zur ansage mein kiefer verscheibt sich immer und meine unteren sähne sidn schief also nehm ich mal an (hoffe ich mal 9 das ich eine zahnspange kriege ich werde wenn ich eine bekomme entweder lila oder rosa oder so wein rot mit bisl lila drinne sieht cool aus ;)))) drückt mir die daumen

Fest-oder lieber locker?

Nein, man kann es nicht selbst aussuchen, der Kieferorthopäde entscheidet ob eine feste-oder lockere Zahnspange besser ist.Das hängt ganz von der Zahnverschiebung ab oder wie stark verschoben sie sind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema