Habe meine Schlafschiene durchgepresst, wer kommt für die Kosten auf?

Hi Leute!
Da ich nachts meine Zähne immer aufeinaderpresse, habe ich seit einigen Wochen eine Schlafschiene.
Sie zeigte schon nach kurzer Zeit deutliche Abnutzungszeichen, weil ich wirklich stark presse.
Heute morgen wurde ich wach und die Schiene war kaputt. Ich hatte sie letzte Nacht durchgebissen.
Bekomme ich jetzt problemlos eine neue Schiene?
Muß ich die Kosten selber tragen, oder übernimmt sie die Kasse?
Danke!

Antworten (4)
Zahnschiene gegen nächtliches Zähne knirschen

Bei einer kaputten Shiene bekommt man schnell eine neue. Ein paar Tag dauert die Anfertigung. Man kann alternativ auch eine Sportschiene tragen, diese Schienen haben Boxer oder/und Hockeyspieler während des Spiels bzw. Wettkampfs im mund. Diese Schienen gibt es in Sportgeschäfte und kosten etwa 10, 00 Euro.

Eine kaputte Knirschschiene wird schnell und unkompliziert vom Zahnarzt bzw. vom Labor neu angefertig. Es dauert in der REgel nur ein paar Tage, dann hat man eine neue Schiene.

Zahnknirschschiene

Wer eine Schiene gegen das Zähneknirschen benötigt, bekommt auch sofort eine neue Schiene, wenn diese durchgebissen ist. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen diese. Allerdings sollte man auch überlegen, warum man mit den Zähnen knirscht. Meist steckt viel STress oder eine starke psychische Belastung dahinter.

Eigentlich müsstest du sie ersetzt bekommen, da du sie ja nicht mutwillig zerstört hast und das wird der Arzt dir ja auch bestätigen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema