Ist es gefährlich, wenn der Draht der Zahnspange im Mund drückt?

Mein Freund trägt eine Hyrax-Zahnspange und hat Probleme damit.
Der Draht der Zahnspange drückt stark an seinem Fleisch und es sieht an verschieden Stellen schon weiß aus.
Vorhin sagte er, es fühle sich an, ob in seinem Mund etwas absterben würde, ausserdem hat er Schmerzen.
Jetzt hätte ich gern gewusst, ob das Drücken der Zahnspange gefährlich ist und was mein Freund jetzt tun sollte.
Danke euch für jede Antwort.
LG Gaby160

Antworten (6)

Ich stimme voll zu - ab zum Zahnarzt oder erstmal die Spange definitiv aus dem Mund nehmen, wenn es möglich ist. ;-)

Schlecht sitzende Zahnspangen können das Zahnfleisch verletzen

Das Zahnfleisch ist besonders empfindlich und eine Zahnspange sollte entsprechend die Zähne in die richtige Stellung bringen, aber auf keinen Fall darf die Spange an das Zahnfleisch drücken.

Die Verletzungsgefahr und akute Entzündungen der Mundschleimhäute sind vorprogrammiert.

Zahnspange und Mundhygiene

Eine Zahnspange sollte selbstverständlich richtig sitzen und darf keine schmerzen verursachen.

Entweder sofort zum Zahnarzt oder zum Kieferorthopäden.

Ganz normal !

Sobald sich dir Zähne besser stellen braucht die Klammer weniger Draht .
Der restliche muss aber auch irgendwo hin ...
Also einfach zum Orthopäden der entfernt den restlichen Draht der stört.
Alles gute weiterhin

135790
Schnellstens zum Kieferorthopäden,

Da ist auf jeden Fall etwas falsch.
Drücken sollte eine Spange auf keinen Fall.

Drückende Zahnspange

Er hat Schmerzen und meint, es fühle sich an, als würde etwas absterben?!

Dann aber ganz schnell zum Kieferorthopäden! Der soll den Sitz der Zahnspange dringend überprüfen, da stimmt ganz sicher was nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema