Können feste Zahnspangen Schmerzen bereiten?

Unsere zehnjährige Tochter soll eine feste Zahnspange bekommen. Sie ist sehr ängstlich und hat jetzt schon Panik vor so einer Zahnspange, weil die ja schmerzhaft sein könnten. Kann ich sie beruhigen oder können tatsächlich Schmerzen auftreten? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Lejomi

Antworten (3)
Zahnspange

Am anfang tut es weh und es entstehen kleine wunden im mund das ist nicht so schlimm. man muss mit einer extra zahnbürste die zähne putzen zumindesten die breakets. man muss relelmässig zu kontrolle und gummi vechseln

PS:

Die sogenannten "brackets", also die Teile, die auf die Zähne geklebt werden, können anfangs auch wehtun. Weil die Lippen nicht an so etwas raues gewöhnt sind! aber auch dafür gibts einen kleinen Trick, der viel hilft!
--> wachs!
eig. bekommt man eine kleine Dose beim Kieferorthopäden, wenn nicht einfach mal in der Apotheke nachfragen!
davon nimmt man ein kleinen bisschen, macht es zu einem platten "teller" und drückt es auf die "scharfe" stelle.
dann merkt man nichts mehr. Es hilft echt gut.

Achja, und das "reinmachen".
Wenn sie spaß haben wollen, nehmen sie sich eine Kamera mit! :D
denn man bekommt ein lustiges Teil in den Mund, damit der Mund offen bleibt und es für ihr kind nicht so anstrengend ist. Das sieht wirklich witzig aus ;)
die brackets werden mit "zement" befestigt, tut aber weder weh, noch sieht man davon was.
Wird die Zahnspange wieder entfernt, tut das rausmachen auch nicht weh ;)
nur hat man wieder ein bisschen druck, weil die zähne ja jetzt ganz ohne "hilfe" im mund sind. dann bekommt man aber noch eine lose Spange, die dann dafür sorgt dass sich die zähnchen nicht wieder verschieben ;)

#also NUR MUT! Das Ergebnis lohnt sich echt !

Zahnspange, kein Problem

Hallo !
ich bin mittlerweile 17 und hatte vor 2jahren, für 1 1/2 Jahre eine feste Zahnspange (oben & unten).
Am anfang, drückt die zahnspange. das liegt daran, dass der Draht die Zähne versucht zu verschieben. In der Zeit wird's mit dem Essen etwas schwierig, weil das Abbeißen wehtut. Am besten isst man dann einfach weiches weißbrot, suppe etc. :)
aber nach ca. 1-2 wochen ist das alles kein Problem mehr!
Man gewöhnt sich schnell an sie, und nach einer Zeit merkt man sie wirklich garnicht mehr !
Das ist so wie mit einer Brille, nach einer gewissen Zeit bemerkt man sie nicht mehr auf der Nase ;)

Man muss sichnach dem Essen gründlich die Zähne putzen, und dann bleibt auch nichts hängen.
alle paar monate bekommt man vom Kieferorthopäden einen neuen Draht eingesetzt. Dann drückt es wieder an den Zähnen, aber auch das geht schnell vorbei.
Also keine Angst, ich hab es überlebt und fande es kein bisschen schlimm :)
Eine lose Klammer finde ich viel nerviger!

Liebe Grüße! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema